Deutscher Anwaltstag 2013

 
Die gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaften Steuerrecht und Bank- und Kapitalmarktrecht zum DAT 2013 war gut besucht. Unter der Moderation von Dr. Martin Wulf (AG Steuerrecht) und Paul Assies (AG Bank- und Kapitalmarktrecht) referierte Prof. Dr. Zacher 2 Stunden lang zum Thema „Pflicht zur Versteuerung von Schadensersatz bei Medien- und geschlossenen Immobilienfonds? – und andere aktuelle steuerliche Sündenfälle im Kapitalmarktrecht“.

Sowohl die breite Darlegung der steuerrechtlichen Grundlagen wie auch die pointierten Stellungnahmen zu den „Sündenfällen“ (insbesondere BGH II ZR 259/11 vom 18.12.2012) stießen beim Publikum auf reges Interesse. Und wenn auf der einen Seite Prof. Zacher diverse Äußerungen des BGH mit „gemeint ist wohl“ kommentierte, gab es auf der anderen Seite im Publikum einen Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof, der auch die BGH-internen Hintergründe für die vorgestellten Entscheidungen erläuterte.
Auch nach dem offiziellen Schluss der Veranstaltung stand Herr Zacher noch für weitere Diskussionen mit Teilnehmern zur Verfügung.