Steueranwalt International 2014

Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /www/htdocs/w00b894a/drpls-2016/includes/file.phar.inc).
Der 15. Steueranwalt International fand in diesem Jahr wieder auf der Ferieninsel Mallorca statt
Presseartikel zur Veranstaltung

Der Steueranwaltstag International 2014 auf Mallorca hat mit dem Vortrag von Prof. Dr. Bert Kaminski begonnen. Sein Vortrag ."Grundstrukturen deutscher DBAs - dargestellt anhand der BMF Verhandlungsgrundlage vom 22.08.2013" beschäftigte sich mit dem neuen deutschen Muster DBA. Aufzeigend, dass dieses Musterabkommen sich im besonderen gegen Missbrauch aus der deutschen Sicht richtet führt er in diese Materie ein. Über die beabsichtigte Verhinderung der doppelten Nichtbesteuerung und die weiteren offenen Fragen wie die Verhinderung der Steuerumgehung wurde diskutiert.

Die Tagungsleitung hatte Herr Dr. Martin Wulf von der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht übernommen. Er begrüsste herzlich die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Rechtsverkehr wie Herrn Kollegen Prof Dr. Hanns Salger wie auch die Zuhörer aus den beiden Arbeitsgemeinschaften. Unterstützung erhielt Herr Wulf durch Frau Sabine Unkelbach-Tomczak.

Nach der ersten Pause setzte Herr Dr. Mattias Söffing mit seinem Vortrag "Gestaltungen unter Einsatz einer ausländischen Familienstiftung - Probleme des § 15 AStG" den Vortrag fort. § 15 AStG in seiner aktuellen Form wurde detailliert in seinen verschiedenen Gestaltungsform vorgestellt und diskutiert.Herr Kollege Adi Seffer referierte "Praxishinweise zum grenzüberschreitenden Rechtsverkehr (Zivil- und Handelsrecht) im Verhältnis Deutschland - Schweiz" mit deutlichen Beispielen aus den anzuwenden Vorschriften (EuGVVO/LugÜ/Rom I-III VO).

"Aktuelle Fragen des steuerlichen und strafrechtlichem Auskunftsverkehrs im Verhältnis zur Schweiz" war der Vortrag des Herrn Kollegen Daniel Holenstein. Seine Sicht auf die Schweizer Rechtsprechung ergänzt um die aktuellen politischen Entwicklungen war umfassend für den steuerstrafrechtlich tätigen Kollegen.  Sein Vortrag wurde ergänzt durch die deutsche Sicht auf diesen Themenbereich durch die Beiträge und das nachfolgende Referat des Herrn Dr. Martin Wulf. Zusammen haben diese beiden Blickwinkel die aktuelle Situation umfassend dargelegt.

Der Steueranwaltstag International 2014 wurde am Samstag mit dem Vortrag des Herrn Dr. von Brocke "Aktuelle Entwicklungen des internationalen Steuerrechts" fortgesetzt. Die Änderungen durch das EuGHDivUmSG ebenso wie die Änderungen des § 32 Abs. 5 KStG  aufgrund des Urteile des EuGH C-190/12 waren Teil des Vortrags.

Herr Prof. Dr.Hanns Salger wandte sich dem Thema der Europäischen Rechtsformen zu. EWiV, SE, SCE als aktuelle Rechtsformen  wurden vorgestellt. Eine Ausblick auf weitere gesellschaftsrechtliche Formen wie beispielsweise die Einpersonengesellschaft und die Europäische Privatrechtsgesellschaft wurde angesprochen.

Herr Prof. Dr. Bert Kaminski beendete die Veranstaltung mit seinem klassischen Überblick zu aktuellen Tendenzen im internationalen Steuerrecht. Die im letzten Jahr ergangene Rechtsprechung sowohl des EuGH als auch des BFH wurde mit Konsequenzen und insbesondere Beratungshinweisen vorgestellt.

Sebastian Korts, RA, FAStR, FAHuGR, MBA, M.I.Tax

Downloads:

Hier den Fachartikel zur Veranstaltungen ansehen (pdf)

Dr. Wulf: "Aktuelle Fragen des steuerlichen und strafrechtlichem Auskunftsverkehrs im Verhältnis zur Schweiz"

Prof. Dr. Bert Kaminski : "Grundstrukturen deutscher DBAs - dargestellt anhand der BMF Verhandlungsgrundlage vom 22.08.2013" (1)

Prof. Dr. Bert Kaminski: "Grundstrukturen deutscher DBAs - dargestellt anhand der BMF Verhandlungsgrundlage vom 22.08.2013" (2)

Dr. Mattias Söffing: "Gestaltungen unter Einsatz einer ausländischen Familienstiftung - Probleme des § 15 AStG" (1)

Dr. Mattias Söffing: "Gestaltungen unter Einsatz einer ausländischen Familienstiftung - Probleme des § 15 AStG" (2)

Daniel Holenstein: "Aktuelle Fragen des steuerlichen und strafrechtlichem Auskunftsverkehrs im Verhältnis zur Schweiz"

Dr. von Brocke: "Aktuelle Entwicklungen des internationalen Steuerrechts"

Prof. Dr. Hanns Salger: "Europäische Rechtsreformen"

Prof. Dr. Bert Kaminski: "Überblick zu aktuellen Tendenzen im internationalen Steuerrecht" (1)

Prof. Dr. Bert Kaminski: "Überblick zu aktuellen Tendenzen im internationalen Steuerrecht" (2)